Zum Inhalt springen

Unsere Geschichte

Freier Energiemarkt führt zur Gründung von CB Energie

Im Jahr 1998 wurden sowohl der Strom- als auch der Gasmarkt liberalisiert. Im Gegensatz zum Strom­markt meldeten sich beim Gas­markt zum Auftakt der Liberalisierung jedoch keine neuen Wettbewerber, da der Zugang zu den Gasnetzen durch die alten Strukturen sehr schwer war. Erst als 2006 das Bundeskartellamt aktiv wurde, gaben ehemalige Gasmonopolisten ihren Widerstand auf und seit 2008 sind alle Energiekunden frei in ihrer Anbieter­wahl. Kurz danach wurde mit der CB Energie auch in Leer ein neuer und unabhängiger Energie­versorger gegründet. Damit wurde die traditions­­reiche Leeraner C.B. Flagge auch zum Symbol für verlässliche Erdgas- und Stromlieferungen.

CB Energie lebt Leeraner Traditionen weiter

Der erste Betrieb unter der C.B. Flagge wurde in Leer bereits 1856 durch Carl Diedrich Büttner gegründet und noch in der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts war der C.B. Brennstoffhandel wichtig für die Energie­versorgung in der Region. Während des Gasmonopols wurde dies bedeutungslos, aber nachdem dieser Markt wieder frei wurde gab es für die Region mit der CB Energie wieder einen leistungsfähigen lokalen Energie­versorger. Mit der Gründung der CB Energie wurde Leer nach 82 Jahren wieder Firmensitz eines Energie­versorgers. Denn schon 1911 hatte ein städtisches E-Werk die Arbeit aufgenommen, aber 1929 ging dieser Betrieb in einer Fusion mit der PreussenElektra auf. Der heutige Leeraner Energie­dienstleister - CB Energie - ist ein privates Familienunternehmen, welches mehrheitlich Teil der STARKE GmbH ist.

CB Energie ist gut vernetzt und verantwortungsvoll

Neben dem partnerschaft­lichen Umgang mit Kunden, setzt die CB Energie seit Gründung auch auf starke Partnerschaften mit Stadtwerken und anderen regionalen Versorgern in ganz Deutschland. Heute vertritt die CB Energie die Unternehmensgruppe auf den globalen Großhandelsmärkten für die Kernsegmente Energie und energienahe Rohstoffe sowie nachhaltigen Dienstleistungen. Dabei hat sich das Unternehmen der Nachhaltigkeit für zukünftigen Investitionen verpflichtet. Als mittelständisches Familien­unternehmen setzen wir dabei stets auf lang­fristige Partner­schaften und leben so die verantwortungs­volle Unternehmens­führung der Gründer unserer C.B. Marke weiter.