Kundenservice

Profitieren Sie von der Qualität, der Sicherheit und den Services Ihres familien­geführten Energieversorgers.

Sie sind umgezogen und benötigen Energie? Sie möchten uns Ihren Zähler­stand mitteilen oder haben Fragen zu unseren Gas- und Strom­lieferungen oder zu Energie­sparmaß­nahmen?

Wir helfen Ihnen persönlich & einfach.

Unsere Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden Sie auf der Kontaktseite. Gerne können Sie uns auch direkt über unser Kontaktformular schreiben.

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Wechsel

Warum zu CB Energie wechseln? Anker

Mit einem Wechsel zu uns entscheiden Sie sich für eine faire Partnerschaft mit dem konzernfreien Energielieferanten aus Ostfriesland. CB Energie bietet Ihnen einfache und transparente Tarife.

Wählen Sie Ihren CB Tarif und wechseln Sie jetzt zur CB Energie aus Leer. Beauftragen Sie uns bequem online oder rufen Sie uns einfach an. Wir übernehmen sofort alle Formalitäten und Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Ihre Versorgung mit Erdgas und Strom ist dabei jederzeit gesichert.
Gut zu wissen: Versteckte Kosten oder undurchsichtige Komplettpakete sind mit uns nicht zu machen. Auf uns können Sie sich verlassen. 

Wie einfach ist der Wechsel zu CB Energie? Anker

Der Wechsel des Lieferanten ist für Sie ganz einfach! Auftrag für die Belieferung mit Erdgas und/oder Strom einfach online ausfüllen (Tarifrechner) und wir übernehmen den kompletten Wechsel innerhalb von rund zwei Wochen für Sie.
Gerne senden wir Ihnen die Wechselunterlagen auch per Post nach Hause.Auf technischer Seite bemerken Sie selbst vom Wechsel nichts! Die Leitungen und Kabel bleiben unberührt, der Zähler bleibt derselbe. Strom und Erdgas beziehen Sie mit gleicher Qualität weiter. Denn der Netzbetrieb vor Ort wird immer vom jeweiligen Netzbetreiber und nicht vom Energielieferanten organisiert. 

Muss ich meinen alten Vertrag selbst kündigen? Anker

Grundsätzlich müssen Sie Ihre bestehenden Verträge nicht selbst kündigen. Sie füllen den CB Energie Strom- und/oder Gasauftrag aus und den Rest erledigen wir für Sie. Wir kündigen dazu Ihren derzeitigen Strom- oder Gasvertrag zum nächstmöglichen Termin, übernehmen die Ummeldung bei Ihrem Netzbetreiber und informieren Sie darüber, ab wann Sie Lieferungen von uns beziehen.

Kündigen Sie nur dann selbst, wenn sich Ihr Vertrag automatisch um einen längeren Zeitraum verlängert und Ihre verbleibende Kündigungsfrist weniger als drei Wochen beträgt oder Sie ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen möchten.

Wie lange dauert der Wechselvorgang? Anker

Der Lieferantenwechsel dauert 2-3 Wochen und wird vor allem durch die Kündigungsfrist Ihres laufenden Vertrages bestimmt. Wir kündigen für Sie zum nächstmöglichen Termin und teilen Ihnen diesen Termin mit.

Sind technische Störungen durch den Wechsel zu befürchten? Anker

Nein. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Ihre Strom- und Gasversorgung ohne Unterbrechung gewährleistet wird. Zudem sind keine technischen Arbeiten am Strom- und Gasanschluss notwendig. Ihr Strom- und Gaszähler und Ihre Leitungen bleiben auch gleich. Ihr Strom und Gas fließt sicher weiter.

Fragen zu unseren Tarifen

Wie kann ich die CB Energie Preise ermitteln? Anker

Vergleichen Sie einfach selbst: Hierzu haben wir einen Strom- und Gaspreisrechner für Sie eingerichtet. Für Ihr individuelles Preisbeispiel müssen Sie lediglich Ihre Postleitzahl und den jeweiligen Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh) angeben. Sollte es für Ihre Postleitzahl noch keinen Tarif geben, senden Sie uns bitte einfach eine Nachricht. 

Woraus wird CB NaturStrom gewonnen? Anker

Unser NaturStrom wird zu 100 Prozent aus regenerativer Wasserkraft erzeugt und in der Höhe Ihres Verbrauchs in das Stromnetz eingespeist. Mit CB NaturStrom entscheiden Sie sich also für ein echtes Öko-Produkt und helfen CO2-Emissionen zu reduzieren.

Gibt es einen speziellen Tarif für Speicherheizungen und Wärmepumpen? Anker

Ja, Nutzer von Speicherheizungen und Wärmepumpen beliefen wir mit unserem CB Heiz & WärmeStrom. Dazu muss dieser Strom von einem separaten Zähler gemessen werden. Werden Heizungsstrom und Haushaltsstrom über einen gemeinsamen Zähler gemessen, informieren wir Sie gerne telefonisch über alternative Tarife.

Welcher Tarif ist optimal für Baustrom oder während einer Renovierung? Anker

Wir beliefern Ihren Baustromkasten mit jedem gewünschten Strom-Tarif. Wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus renovieren, benötigen Sie eventuell nur wenig Strom und wir helfen Ihnen hier mit einer günstigen Lösung. Lassen Sie sich zu Bau- oder Renovierungsstrom am besten telefonisch bei uns beraten: 0800 9 27 87 00.

Fragen zum laufendem Vertrag

Von wem wird mein Strom- und Gaszähler abgelesen? Anker

Dies übernimmt der jeweilige Netzbetreiber. Der Netzbetreiber übermittelt die Daten an die jeweiligen Lieferanten, also z.B. an uns. Wenn Sie Ihre Zählerstände selbst abgelesen haben, können Sie diese auch direkt an uns übermitteln. 

Wie bezahle ich die Lieferungen von CB Energie? Anker

Die Zahlung erfolgt ganz bequem per Lastschrifteinzug von Ihrem Konto. Sie zahlen jeweils zum 1. eines jeden Liefermonats den zu erwartenden durchschnittlichen Monatsverbrauch. Dieser sogenannte Abschlag wird in der Regel auf Basis Ihres Jahresstrom- bzw. Jahresgasverbrauchs errechnet. Sie können Ihren Abschlag jederzeit anpassen lassen, wenn sich bei Ihnen Änderungen ergeben.

Einmal jährlich erhalten Sie eine Jahresrechnung mit Angabe Ihres tatsächlichen Verbrauchs. Wenn der Abschlag zu hoch eingeschätzt wurde, überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben. Bei einem zu niedrigen Abschlag ziehen wir die Differenz von Ihrem Konto ein.

Wie werden die Kubikmeter (m3) in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet? Anker

Für Ihre Gas- Jahresverbrauchsabrechnung rechnen wir die Kubikmeter (m3) von Ihrem Gaszähler in Kilowattstunden (kWh) um. Das ist nicht nur fair, sondern auch gesetzlich vorgesehen.

Da Gase physikalischen Grundsätzen wie z.B. Druck und Temperatur unterliegen, weisen wir den Verbrauch auf Ihrer Rechnung in Kubikmetern aus und berechnen für die Abrechnung den Normzustand. Dies erfolgt durch die Multiplikation der verbrauchten Kubikmeter mit der Zustandszahl (wird jeweils kundenspezifisch ermittelt) und dem Brennwert. Der Brennwert beschreibt den Energiegehalt, der in einem Normkubikmeter Gas enthalten ist, und wird regelmäßig mit geeichten Messgeräten ermittelt.

Was passiert, wenn ich eine Zahlungsfrist versäume? Anker

Unsere zuverlässigen Energielieferungen müssen pünktlich bezahlt werden. Wird die fristgerechte Zahlung versäumt, erhalten Sie eine Erinnerung mit einem neuen Termin. Sollten Sie dieser Aufforderung ebenfalls nicht fristgerecht nachkommen, behalten wir uns vor, Ihren Vertrag zu kündigen. Zudem besteht bei entsprechenden Voraussetzungen (vergl. AGB) die Möglichkeit, den Erdgas- bzw. Stromanschluss sperren zu lassen.
 
Lassen Sie es bitte nicht so weit kommen und sprechen Sie uns bei Zahlungsstörungen immer sofort an. Ihre persönlichen Ansprechpartner sind auch bei Problemen gerne für Sie da. Sollten Sie eine unserer Rechnungen einmal nicht zahlen können, prüfen wir gerne eine Stundung oder Ratenzahlung für Sie.

Kann ich neue Kunden werben? Anker

Empfehlen Sie uns gerne hier weiter. Wir belohnen Sie für die erfolgreiche Kundenwerbung mit tollen Prämien.

Habe ich nach dem Vertragsabschluss ein Widerspruchsrecht? Anker

Als Verbraucher (Privatkunde) haben Sie ein Widerspruchsrecht und können den Vertrag binnen vierzehn Tagen nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Fragen zu unserem Unternehmen

Wer ist die CB Energie GmbH? Anker

Die CB Energie GmbH ist ein deutsches Energieversorgungsunternehmen mit Firmensitz in Leer. Die Gesellschaft ist ein reines Privatunternehmen mit Gesellschaftern aus dem Landkreis Leer und an ihr sind keine anderen Unternehmen oder auswärtige Investoren beteiligt.
Die regionale Verwurzelung und konzernfreie Unabhängigkeit ist Teil unserer Geschäftsphilosophie. Wir setzen auf schnelle und flexible Lösungen, sowie transparente Angebote an Privat- und Geschäftskunden.

Wie kann die CB Energie günstigere Preise anbieten? Anker

Wir sind ein modernes und schlankes Familienunternehmen mit Sitz in Leer. Alle Abläufe sind effizient organisiert und wesentliche Verwaltungsvorgänge durch IT-Systeme automatisiert. Das spart nicht nur Kosten, sondern lässt uns auch mehr Zeit für unsere Kunden.
Zudem versuchen wir nicht alle Herausforderungen des Energiemarktes alleine zu lösen, sondern arbeiten eng mit Stadtwerken und anderen konzernfreien Versorgern in ganz Deutschland zusammen. Das bündelt Kräfte und spart Kosten – zu Ihrem Vorteil.
Vielleicht sollten wir nicht zuletzt den Bereich Werbung ansprechen. Wir werben zwar für unser Unternehmen und fördern auch zahlreiche gute Ideen in unserem Liefergebiet durch Sponsoring, aber alles in einem kleinen Rahmen. Große Werbekampagnen oder die Finanzierung des Profisports passen auch nicht zu unserer Geschäftsphilosophie. Unsere stärksten Werbebotschafter sind unsere Kunden selbst, denn oft kommen neue Kunden nach Empfehlungen von Freunden oder Bekannten zu uns an Bord. 

Grundbegriffe & Wissenswertes

Wie nutze ich den CB UmzugsService? Anker

Sie planen Ihren Umzug oder sind bereits umgezogen und benötigen Erdgas und/oder Strom?
Rufen Sie uns einfach an: 0800 9 27 87 00 (gebührenfrei) und informieren Sie uns über Ihren Umzug. Wir kümmern uns um den Rest. 

Wie erhalte ich einen neuen Netzanschluss (Strom, Erdgas)? Anker

Wenn Sie einen Strom- oder Erdgas-Netzanschluss benötigen, wenden Sie sich bitte an den örtlichen Netzbetreiber. Dieser sorgt für Ihren Anschluss an das Versorgungsnetz. Wenn Sie den Netzbetreiber an Ihrem Ort nicht kennen, rufen Sie uns an. Für die meisten Orte in unserer Region halten wir erste Informationen der jeweiligen Netzbetreiber für Sie bereit: 0800 9 27 87 00. 

Was ist ein Eintarifzähler, was ein Doppeltarifzähler? Anker

Die meisten Stromzähler sind mit einem Zählwerk ausgestattet (Eintarifzähler). Nutzer von Speicher­heizungen und Wärmepumpen oder auch unsere CB Schwachlast Kunden besitzen Stromzähler mit zwei Zählwerken (Doppeltarifzähler). 

Was ist ein Netzbetreiber? Anker

Der örtliche Netzbetreiber betreibt für die Infrastruktur der jeweiligen Kommune das Gas- und/oder Stromnetz. Der Netzbetreiber schließt die Verbrauchsstellen ans Netz an und wartet Anschlüsse und Netze. Die Netzbetreiber sind in der Regel große überregionale Firmen deren Netzgebiet sich über mehrere Bundesländer erstreckt.

Die CB Energie GmbH als Lieferant ist Ihr Vertragspartner und nutzt die Netzinfrastruktur der Netzbetreiber um Erdgas/Strom an Sie zu liefern. Bei einem Lieferantenwechsel fungiert der Netzbetreiber als wichtige Schnittstelle zwischen dem Gas- und Stromlieferanten. Somit ist es auch ausgeschlossen, dass Sie gleichzeitig zwei aktive Lieferverträge besitzen oder es durch einen Wechsel zu Versorgungsunterbrechungen kommen kann.

Was ist die EEG-Umlage? Anker

Das Erneuerbare-Energien-Gesetzt (EEG) soll den Ausbau von Energieerzeugungsanlagen vorantreiben, die erneuerbare Energien zur Energieerzeugung nutzen. Dazu zählen Windkraft- und Photovoltaikanlagen.
Diese EEG-Anlagen werden auch durch das EEG subventioniert und dazu wird von den Stromverbrauchern die EEG-Umlage erhoben. Diese Umlage haben wir für alle unsere Kunden an die Übertragungs­netzbetreiber zu entrichten. Von dort fließt das Geld über die örtlichen Netzbetreiber an die Eigentümer von EEG-Anlagen.
Weitere Infos finden Sie unter: https://www.netztransparenz.de/de/EEG-Umlage.htm
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Was ist die Stromsteuer? Anker

Die Stromsteuer besteuert den Verbrauch von Strom mit derzeit 2,05 ct/kWh.
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Was ist die Konzessionsabgabe? Anker

Diese Abgabe fließt an Ihre Kommune, die das Recht zur Nutzung öffentlicher Verkehrswege für das Gas- und Stromnetz einräumt. Die Höhe der Abgabe ist unterschiedlich geregelt, aber wir weisen Sie auf den Rechnungen an Sie aus.
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Welche Umsatzsteuer muss ich zahlen? Anker

Die Umsatzsteuer - auch Mehrwertsteuer genannt - besteuert den gesamten Erdgas- und Stromumsatz (incl. Abgaben/Steuern) mit derzeit 19%. 

Was ist die Umlage aus dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-G)? Anker

Kraft-Wärme-Kopplungs- (KWK-) Anlagen erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Betreiber von KWK-Anlagen erhalten einen gesetzlich festgelegten Zuschlag. Diese Kosten werden gemäß dem KWK-G auf die Verbraucher umgelegt.
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Was ist die Offshore-Haftungsumlage? Anker

Mit der Umlage übernehmen die Verbraucher zu einem großen Teil Schadensersatzkosten, die durch verspäteten Anschluss von Offshore-Windparks an das Übertragungsnetz an Land oder durch langandauernde Netzunterbrechungen entstehen können. Wenn diese Umlage erhoben wird, ist sie Bestandteil unserer Rechnungen und wir weisen sie gesondert aus.
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Was ist die Umlage für abschaltbare Lasten? Anker

Große Stromverbraucher sollen bei drohender Instabilität des Stromnetzes vom Netz gehen und dafür eine Entschädigung erhalten. Die Übertragungsnetzbetreiber zahlen die Erstattungen aus dieser Umlage.  Wenn diese Umlage erhoben wird, ist sie Bestandteil unserer Rechnungen und wir weisen sie gesondert aus.
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Was ist die Umlage nach § 19? Anker

Stromintensive Betriebe erhalten eine Befreiung von den Netzentgelten. Die daraus entstehenden Kosten werden mit dieser Umlage auf die anderen Stromnutzer umgelegt.

Wenn diese Umlage erhoben wird, ist sie Bestandteil unserer Rechnungen und wir weisen sie gesondert aus.
Alle derzeit bekannten Abgaben, Steuern und Umlagen sind Bestandteil unserer Preise im Tarifrechner. Sollten sich diese später einmal ändern oder neue Belastungen eingeführt, informieren wir Sie immer schriftlich über diese Änderungen.

Woraus besteht Erdgas? Anker

Erdgas ist ein Naturprodukt, das unter der Erde lagert. Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan und ist daher hochentzündlich. Das Gas ist ungiftig, meist geruchslos und leichter als Luft. Erdgas wird in Deutschland, den Niederlanden und anderen Teilen Europas gewonnen. Teilweise wird verflüssigtes Erdgas auch von anderen Kontinenten zu uns transportiert.

Für den Fall eines Lecks in einer Gasleitung wird dem Gas ein intensiver Duftstoff beigemischt. Erdgas riecht bei uns daher so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Schlägt Ihre Nase Alarm, ist das allerdings noch kein Grund zur Panik. Bleiben Sie ruhig und beachten Sie die folgenden Punkte.

Was ist zu tun, wenn es im Haus nach Gas riecht? Anker

Erdgas riecht durch einen beigemischten Duftstoff sehr intensiv faulig. Nehmen Sie Gasgeruch wahr, bleiben Sie ruhig und beachten Sie die folgenden Punkte:

Keine Flammen, keine Funken!

Riecht es nach Gas, ist offenes Feuer tabu. Also Zigaretten aus, kein Feuerzeug und keine Streichhölzer benutzen! Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Deshalb: Licht- und Geräteschalter nicht mehr betätigen, keine Stecker aus der Steckdose ziehen. Und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen!

Fenster auf!

Frische Luft senkt die Gaskonzentration im Raum. Wenn möglich, Türen und Fenster weit öffnen, für Durchzug sorgen. Wichtig: Auf keinen Fall die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator einschalten - Funkenbildung!

Gashahn zu!

Schließen Sie die Absperreinrichtungen der Gasleitungen.

Mitbewohner warnen!

Warnen Sie Ihre Mitbewohner (Wichtig: klopfen, nicht klingeln!) und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.

Netzbetreiber anrufen - von außerhalb des Hauses!

Der Bereitschaftsdienst Ihres Netzbetreibers ist rund um die Uhr für Sie erreichbar und schnell zur Stelle. Im Notfall wählen Sie den Notruf: 112. Wichtig: Beim Telefon können Funken entstehen. Also nur von außerhalb anrufen!

Weitere Informationen zur Sicherheit & Umwelt: www.dvgw.de/gas