Zum Inhalt springen

CB Energie: Trading & Investment

Die CB Energie GmbH ist ein Handelsunternehmen und auf dem Markt für Energie und energienahe Rohstoffe aktiv. Wir investieren in den Ausbau erneuerbarer Energien und beteiligen uns an innovativen Projekten rund um die Versorgung von Menschen und Unternehmen mit sauberer Energie.

Als Familienunternehmen können wir dabei unabhängig, eigenständig und mit einem langfristig orientierten Ansatz handeln und wirtschaften.


CB Energie: Was wir tun

Die CB Energie hat sich in den vergangenen Jahren von einem traditionellen Energieversorger zu einem innovativen Handelshaus weiterentwickelt. In unserer Unternehmensgruppe verantworten wir alle Handelsgeschäfte mit dem Fokus auf Energie.

Seit Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges 2022 sind wir bestrebt, unser Geschäftsmodell schneller zu verändern, um ein aktiverer Akteur der Energiewende zu werden. Denn erneuerbare Energien sind nicht nur besser für das Klima, Sie machen uns auch unabhängig vom Import fossiler Energien - insbesondere aus unsicheren Drittländern.

Bereits früh trug das Segment der regenerativen Energien zum Erfolg der CB Energie bei. Über viele Jahre importierten wir Strom aus der Schweiz und aus Italien. Die Wasserkraft aus den Alpen war die regenerative Energiequelle unserer CB NaturStrom Kunden in ganz Deutschland. Heute vertreten wir unsere Unternehmensgruppe auf den globalen Großhandelsmärkten für Energie, energienahe Rohstoffe und nachhaltige Assets. Dabei haben wir uns der Nachhaltigkeit unserer zukünftigen Investitionen verpflichtet.

Vom Energie­lieferanten zum Energie­manager

Unser Schwesterunternehmen EnergyCrew GmbH vertreibt seit 2019 bundesweit individuelle Lösungen für Energiemanagement, Energieeffizienz und Energiedienstleistungen. Seit Anfang 2024 ist die EnergyCrew für das gesamte Endkundengeschäft unserer Unternehmensgruppe verantwortlich und übernahm damit auch die Betreuung und Beratung der Kunden der CB Energie. Zum Kundenkreis unserer Gruppe zählen heute Privat- und Gewerbekunden, Großkunden, Industrie, Filialisten, öffentliche Institutionen und Energieversorger.

Die Welt um uns herum verändert sich. Deshalb verändert sich auch unsere Unternehmensgruppe. Für unsere Partner und Kunden und eine nachhaltig bessere Zukunft - für uns alle. 


Neues Unternehmen – bewährte Traditionen

Die Geschichte der CB Energie beginnt mit der Liberalisierung - die „C.B. Idee“ jedoch viel früher. Die Geschichte der durch uns genutzten C.B. Marke geht auf das Jahr 1856 zurück. Seitdem steht diese traditionsreiche Leeraner Flagge für verlässliches, aber auch innovatives Handeln. Diese über Generationen weitsichtige und erfolgreiche Unternehmensführung leben wir in unserem Unternehmen weiter.